Über mich

Ich bin

Caroline Thomä

Sozialarbeiterin und zertifizierte Entspannungspädagogin.

Ich möchte dir zeigen, wie du entspannter und gelassener wirst und die Herausforderungen deines (beruflichen) Alltags besser meistern kannst. 

Ich bin ein Familienmensch, liebe es zu fotografieren und schreibe super gerne Listen & Pläne 😉 

Wie beschreiben mich Freund und Familie? 

geduldig, ruhig & ausgeglichen 

Und bei mir läuft jetzt immer alles perfekt? Ich bin nie gestresst und immer die Ruhe selbst. 

Nein, dass stimmt natürlich nicht. 

Fühlst du dich häufig gestresst und überfordert? 

Versuchst du Familie, Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bekommen? 

Hetzt du manchmal von einem Termin zum nächsten? 

Schaffst du es abends nicht deine Gedanken zu stoppen und in Ruhe einzuschlafen? 

Leidest du unter Kopfschmerzen oder verspannten Nackenmuskeln? 

Steigt dein Stresslevel auch manchmal auf 100%?

Wie hoch ist dein Stresslevel?
Stresslevel 100%

Wenn du nur eine Frage mit „JAA!“ beantwortet hast, dann lies unbedingt weiter! 

Fühlst du dich häufig gestresst und überfordert? 

Versuchst du Familie, Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bekommen? 

Hetzt du manchmal von einem Termin zum nächsten? 

Schaffst du es abends nicht deine Gedanken zu stoppen und in Ruhe einzuschlafen? 

Leidest du unter Kopfschmerzen oder verspannten Nackenmuskeln? 

Wenn du nur eine Frage mit „JAA!“ beantwortet hast, dann bist du hier genau richtig!

Ich möchte dir nämlich zeigen, wie du richtig Entspannen kannst. Wie du den Dauerstress durchbrechen kannst. Wie du mehr Energie für die Herausforderungen deines Alltags bekommst. Wie du nachhaltige Entspannungsphasen und qualitative Pausen in deinen Alltag bauen kannst. Wie du in schwierigen Situationen ruhig und gelassen bleibst. Wie du lernst auf dich und deinen Körper zu hören. Wie du eigene Grenzen setzen und durchsetzten kannst.

Warum?

Machen wir eine kleine Zeitreise… 

Bereits während meiner Schulzeit litt ich unter stressbedingten Symptomen. Häufig ging ich mit Bauchschmerzen oder Übelkeit in die Schule. Auch im Studium blieb dies nicht aus und während meiner Bachelorarbeit verspannte sich mein Kiefer so stark, dass ich anschließend in physiotherapeutische Behandlung musste. 

Nach meinem Studium arbeitete ich in einer Wohngruppe für Kinder- und Jugendliche. Hier war ein hoher Stresspegel – sowohl bei den Mitarbeitenden als auch bei den Kindern und Jugendlichen – an der Tagesordnung. Ich bekam Schmerzen im Brustkorb. Der Beruf nahm mir die Luft zum Atmen. Ich fühlte mich chronisch erschöpft. Abends plagte mich ein Schwindelgefühl und ein ständiges Gedankenkarusell. 

Das diese Symptome ebenfalls vom chronischen Stress kommen, war mir zu dem Zeitpunkt nicht klar. Mir fehlte ein gesunder Umgang mit Stress und nachhaltige Entspannungsphasen. 

Leider habe ich dies weder während der Schulzeit noch im Studium gelernt. 

Wie ich zur Entspannungspädagogik kam… 

Eine Kollegin erzählte mir schließlich von “Entspannungs-pädagogik”. Das ging mir nicht mehr aus dem Kopf und ich fing an zu recherchieren. Ich stieg immer mehr in das Thema “Entspannung und Stressbewältigung“ ein. Kaufte mir Bücher, stöberte in anderen Blogbeiträgen und machte auch meine ersten praktischen Erfahrungen mit Autogenen Training und Progressiver Muskelentspannung.

Aufgrund meines Schichtdienstes konnte ich leider nicht an einem regelmäßig stattfindenden Kurs teilnehmen und stieß schließlich auf die Welt der Onlinekurse.

Das wollte ich auch! Anderen zeigen, wie sie sich völlig flexibel und ortsunabhängig Entspannen können. Schließlich meldete ich mich zu der Ausbildung zur Entspannungspädagogin an.

Dort sammelte ich nochmal so viele praktische Erfahrungen und konnte mein Wissen vertiefen. Ich machte erste Erfahrungen im Anleiten von Gruppe und konzipierte meinen ersten eignen Entspannungskurs. 

Ich wusste schnell: Das möchte ich hauptberuflich machen.

Wie ich zur Entspannungspädagogik kam…

Stress und dessen negative Folgen waren stets mein treuer Begleiter. Bereits während der Schule und im Studium, aber auch während der Arbeit in einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche. 

Leider hatte ich keine Ahnung, wie ich mit diesem hohen Stresspegel umzugehen habe. Irgendwann war ich völlig erschöpft und ausgebrannt. 

Schließlich erzählte mir eine Kollegin von Entspannungspädagogik. Das Thema ging mir nicht mehr aus dem Kopf und ich fing an, zu recherchieren und machte meine ersten Erfahrungen mit Autogenem Training und Progressiver Muskelentspannung. 

Aufgrund meines Schichtdienstes konnte ich leider nicht an einem regelmäßig stattfindenden Entspannungskurs teilnehmen und stieß schließlich auf die Welt der Onlinekurse. Die Möglichkeit völlig flexibel und ortsunabhängig entspannen zu können, faszinierte mich. 

Diese Erfahrung wollte ich am liebsten mit allen Menschen teilen.

Deswegen absolvierte ich die Ausbildung zur Entspannungspädagogin. Dabei sammelte ich nochmal sehr viele praktische Erfahrungen und konnte mein Wissen weiter vertiefen.  Ich lernte es, Gruppen anzuleiten und eigene Kurse zu konzipieren. 

Was Entspannung heute für mich bedeutet …

Heute habe ich absolut keinen Stress mehr. Bin immer total entspannt und vollkommen gelassen. 

Nein, das ist natürlich Quatsch! Auch ich habe Stress und das ist gut so, denn Stress kann und sollte man nicht komplett aus seinem Leben streichen. 

Ich habe in den letzten Jahren einen gesunden Umgang mit Stress erlernt. Heute weiß ich, wie ich rechtzeitig nachhaltige Entspannungsphasen in meinen Alltag einbauen kann. Dadurch kann ich meine Energiereserven aufladen, bevor mein Akku komplett leer ist. 

Doch Entspannung bedeutet für mich viel mehr: Ich habe gelernt auf die feinen Signale meines Körpers zu hören. Meine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen, diese zu kommunizieren und persönliche Grenzen zu schützen. 

Mein Wissen und meine Erfahrungen rund um diese Themen ermöglichen mir einen achtsamen und gesunden Umgang mit mir und meiner Umwelt. 

Wie kann ich dir nun helfen? 

In meinen online Entspannungskursen teile ich mein Wissen rund um die Themen Entspannung und Stressbewältigung.                Ich zeige dir, wie du Entspannungstechniken für dich nutzen kannst. 

Es ist mir wichtig, alltagsnahe und bodenständige Angebote zu erstellen. Ich möchte alle Menschen, unabhängig ihres Weltbildes,  erreichen. Die Werte Achtsamkeit, Akzeptanz und Wertschätzung liegen mir dabei besonders am Herzen.

Inhalte der Kurse sind beispielsweise:

Autogenes Training

Progressive Muskelentspannung

Atemübungen

Fantasiereisen

Achtsamkeitsübungen

Meditationen

 

Meine Vision ist es Erwerbstätige (Schwerpunkt: soziale Berufsfelder) vor stressbedingten Krankheiten zu schützen, damit sie ihren Beruf langfristig mit Leidenschaft nachgehen können. Dabei stehe ich noch ganz am Anfang. Und so wie ich mein Wissen und meine Erfahrungen stetig erweitere, möchte ich auch mein Angebot kontinuierlich wachsen lassen. 

Mein Motto: “Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht” 

 

 

Du möchtest ein Teil meiner weiteren Reise sein und keine Neuigkeiten mehr verpassen? 

Dann abonniere doch direkt meinen Newsletter. 

Und wie?

In meinen online Entspannungskursen zeige ich dir wie du Entspannungstechniken, wie das Autogene Training oder die Progressive Muskelentspannung nutzen kannst. 

Es ist mir wichtig alltagsnahe und bodenständige Angebote zu erstellen, um alle Menschen, unabhängig ihres Weltbildes, zu erreichen. Die Werte Achtsamkeit, Akzeptanz und Wertschätzung liegen mir dabei besonders am Herzen.

Ich gebe dir praktische Übungen und theoretisches Wissen über Stress und Entspannungstechniken an die Hand. 

Newsletter

Melde dich zum Newsletter an und erhalten regelmäßige Updates und Informationen rund um die Themen Entspannung und Stressbewältigung.